Zum letzten IOM Swisscup haben sich bei kalt/nassem Herbstwetter 14 Segler am Sihlsee auf dem SCS-Gelände eingefunden. Erster Regattafeld Aufbau und aufriggen bei frischen 6 Grad, etwas Sonne und noch kein Regen. Bis zum Eintreffen aller Teilnehmer hat es dann doch leicht zu regnen begonnen. Mangels konstanter und falscher Windrichtung musste der Start verschoben werden, weil der Kurs neu gesetzt werden musste. Insgesamt wurde der Kurs 4x verschoben, bis dann doch ein einigermassen akzeptabler Swisscup Regattakurs stand. Einfach gesagt, es brauchte für alle gute Nerven und viel Geduld.
Bis zur Mittagspause, konnten nur gerade 1 Lauf bei wenig Wind gesegelt werden. Schön, dass man sich im Clubhaus trocken in die Runde setzten und plaudern konnte. Der Himmel hatte unterdessen die Regenschleusen komplett geöffnet.
Nach der Mittagspausenstärkung, und letzter Kurs Anpassung wurden weiter 4 Läufe gesegelt. Vielfach fuhren alle im Pulk und dennoch konnte sich immer wieder mal 1, 2 oder 3 Boote vom Feld absetzten. Es wurde über den Tag gesehen sehr fair gesegelt.
Insgesamt wurden nur 5 Läufe gesegelt, bevor dann um ca. 16:15 der Tag mit der Rangverkündigung abschlossen werden konnte.
Ein herzliches Dankeschön an den Segelclub Sihlsee für die Location und an das Orga Team: Hans (im Hintergrund), Oli, Patrick, Beat und natürlich Greg als Observer.
Fazit: Location top, Wetter Flop! … in der Hoffnung auf nächstes Jahr mit besserem (trockenem) Wetter.







