2. SwissCup DF95 2024 – Porto Ronco – 27/28.04.2024

Die Gruppo Radiovelisti Lugano und der YC Ascona freuen sich, Sie zum Open Ticino in der Klasse DF 95 während eines ganzen Wochenendes in Porto Ronco einzuladen. Der Samstag zählt auch für den SwissCup der Klasse.
Trainingssegeln ist für Interessierte am Freitagnachmittag möglich und Abendessen auf Anmeldung am Samstagabend.
Wer es sich also einrichten kann, daran teilzunehmen soll sich baldmöglichst anmelden.
Die Ausschreibung mit den Anmeldeinformationen gibt es hier: https://www.radiosailing.ch/clubdesk/fileservlet?id=1000672

Bericht: IOM SwissCup in Tiefenbrunnen

Insgesamt 12 IOM Segler haben sich heute zur ersten SwissCup Regatta der IOM Klasse bei typischem Aprilwetter in Tiefenbrunnen eingefunden. Der Rest kann man grundsätzlich aus dem Bericht vom DF95 Swisscup vom Tag zuvor rauslesen.

Also kurz und bündig. April, April!!
Welches Segel A oder B?? Welcher Kurs?? Fast minütliche Windrichtung und Windstärke Änderungen.
Relativ bald gab es auch schon die ersten technischen Ausfälle.
Nach einer wärmenden Mittagspause konnten dann weitere Läufe gesegelt werden. Und ja, auch nach der Pause musste der Kurs angepasst werden. Es war vielfach ein Kurs der halbwegs den Gegebenheiten trotze und irgendwie segelbar war. Dazu kammen dann noch die sehr spitzen Wellen, die die Segler extrem vorderten.
Gesegelt wurden 12 Läufe mit den verschiedensten Segel. Wie am Tag zuvor, für die erste IOM Swisscup Regatta gleich das volle Wind- und Wetterprogramm, wie auch auf- & umriggen.
Wir haben den Tag in Tiefenbrunnen alle genossen und danken dem Wettergott das es nur kurze Regeneinlagen gab.
Der RCSZO freut sich auf die nächsten Regattas und bedankt sich nochmals bei allen Teilnehmern.

Fotoalbum
Video1 (von Salvatore)
Video2 (von Walti)

Bericht: DF95 SwissCup in Tiefenbrunnen

Insgesamt 7 Segler haben sich heute zur ersten SwissCup Regatta der DF95 Klasse bei feucht und Stürmischen Frühlingswetter in Tiefenbrunnen eingefunden.
Leider musste der Start wegen etwas mehr Wind als gewünscht, (fliegendes Wasser) um ca. 1 Stunde nach hinten gesetzt werden.
Dann konnte es aber losgehen!! Nun ja, was jetzt… B- oder doch C-Rigg?? Ich weiss es nicht mehr, nach dem 1. Lauf innert ca. 20 Minuten 3x Rigg Wechsel bis dann der 2. Lauf gestartet werden konnte. So ging es dann auch munter weiter, mal C- dann mal wieder B-Rigg. Nach einer wärmenden Mittagspause konnten dann weitere Läufe gesegelt werden. Und ja, das sei gesagt: „Auch das A-Rigg war noch im Einsatz, zwar nur für einen Lauf, und musste dem Nass trotzen!“ Gesegelt wurden 11 Läufe mit den verschiedensten Segel. Für die erste Swisscup Regatta gleich das volle Wind- und Wetterprogramm, wie auch auf- & umriggen.
Wir haben den Tag in Tiefenbrunnen alle genossen und danken dem Wettergott das es nur kurz am Vormittag etwas Regen gab.
Der RCSZO freut sich auf die nächste DF95-Regatta und bedankt sich nochmals bei allen Teilnehmern.

Fotoalbum
Video1 (Matteo am testen mit C-Rigg)
Video2 (kurz vor dem ersten Start)

SwissCup Weekend 23./24.03.2024

Der RCSZO freut sich als Veranstalter ein SwissCup Weekend für die beiden Klassen DragonFlite 95 & IOM in Tiefenbrunnen austragen zu dürfen. Wir laden herzlich alle DF95 Skipper am Samstag und IOM Skipper am Sonntag an dieses tolle Wochenende ein. Natürlich hoffen wir auf Wind und gutes Wetter.

Ausschreibung SwissCup DF95 (NOR) Samstag 23.03.2024
Ausschreibung SwissCup IOM(NOR) Sonntag 24.03.2024

Anmelden per Email : info(ät)rcszo.ch (mit Angabe von Name & Segelnummer)
Also los… bis bald in Tiefenbrunnen.

Meldungen: SwissCup DF95Sa.23.03.2024Meldungen: SwissCup IOMSo.24.03.2024
SUI-919 / SUI-109 / SUI-202 / SUI-28 / SUI-63 / SUI-43 / SUI-357 / SUI-59SUI-919 / SUI-56 / SUI-200 / SUI-04 / SUI-139 / SUI-109 / SUI-202 / SUI-63 / SUI-75 / SUI-40 / SUI-59

Bericht: IOM & DF95 Trainingstag

Wind war top. Wetter sensationell, kalt aber immer wärmer werdend.
Zum ersten IOM & DF95-Trainingstag kamen 6 Segler an den Zürichsee. Obwohl starker Föhn angesagt war, blies über den ganzen Tag ein schön konstanter Westwind. Es könnten gefühlt 25 Starts geübt werden. Neulinge wie erfahre Segler waren gefordert, so ein Startprozedere ist halt auch bei nur 6 Booten nicht zu unterschätzen.
Über Mittag gab es genug Zeit zum Fachsimpeln. Es wurde erklärt, gezeigt, Tuningtips und die neusten News ausgetauscht. Es hat glaube ich allen Segler gut gefallen und richtig Spass gemacht. Wäre schön, wenn weitere solche Tage folgen würden.
Fazit: Es war ein superschöner Tag ohne jegliches Seegras .
Wir freuen uns auf das SwissCup Weekend vom 23./24.03.2024

Fotoalbum

IOM & DF95 Trainingstag- Samstag 09.03.2024

>>Findet definitiv statt<<

Der RCSZO lädt zum IOM-Training an den Zürichsee.
Zum Mitmachen sind alle IOM- und DF95-Segler herzlichst eingeladen. Hauptthema wird der Start sein.

DatumSamstag, 09. März 2024
Zeitca. 10:00 – 15:30 Uhr
Ort„Risi“ Uerikon
VeranstalterRCSZO
AnmeldungKeine

Durchführung nur bei gutem Wetter.
Anmeldung ist nicht zwingend, jedoch zur Planung hilfreich.
Am Freitag kann per Telefon & Whatsapp die Durchführung abgefragt werden.

Bericht: DF95 Cup in Tiefenbrunnen

Grau, grauer… – aber schön wieder am See zu sein, so kann man in einfachen Worten den ersten RCSZO DF Cup beschreiben.
Insgesamt 7 Segler haben sich zur Regatta der DF95 Klasse bei verhangenem Wetter in Tiefenbrunnen eingefunden. Kein Wind dafür viel Nebel, so zeigte sich der Tag wie es sich gehört in einem Februar. Dank einem dazugestossenen Neuling und dem garstigen Wetter sei Dank, konnte das Thema Segeln, Regatta, Schweizer Szene rege diskutiert werden.
Mit viel Verspätung, also knappen 2 Stunden, konnte dann der erste Lauf gesegelt werden. Weitere Läufe folgten, und ja das Thema Seegras war auch bereits wieder dabei. Nach der verspäteten Mittagspause konnten nochmals 2. Läufe gesegelt werden. Danach musste alle mit eingestehen, dass es kein Sinn macht, weiter auf mehr Wind zu hoffen.
Somit war klar, dass dieser Tag mit doch 6 Läufen doch noch als kleiner Erfolg gewertet werden darf.

Danke an alle Segler für das lange Ausharren.
Hoffen wir doch für den DF-SwissCup im März besseres Wetter und vor allem mehr konstanten Wind zu erhaschen.

DF95 Cup, Samstag 17.02.202

Am Samstag 17. Februar findet der DF95 Cup statt.
Gesegelt wird in Tiefenbrunnen. Eine warme Location zum aufwärmen haben wir auch!
Regatta Start frühestens 10:30 Uhr. Jeder Teilnehmer ist Selbstversorger.
Im Anschluss findet die RCSZO Generalversammlung statt.

Aktuelle Meldungen
SUI-246 / SUI-59 / SUI-63 / SUI-76 / SUI-357 / FRA-428 / SUI-43

DF95 Cup Tiefenbrunnen abgesagt!

Aufgrund der aktuellen Wetterlage und der schlechten Windansage wurde im Vorstand entschieden, den DF95 Cup in Tiefenbrunnen vom Samstag 13. Januar nicht durchzuführen.

Im Februar geht es dann hoffentlich mit besseren Bedingungen los.

1. DF95 Cup, Samstag 13.01.2024

Am Samstag 13. Januar findet der erste DF95 Cup 2024 statt.
Gesegelt wird in Tiefenbrunnen. Eine warme Location zum aufwärmen haben wir auch!
Start frühestens 10:30 Uhr. Jeder Teilnehmer ist Selbstversorger.

Aktuelle Meldungen
SUI-246 / SUI-357 / SUI-59 / SUI-63 / SUI-76