
Am Samstag, 15. März, fand die erste Kapuzinerzipfel Regatta in Rapperswil SG statt. Insgesamt 12 Segler haben sich bei kaltem, bedeckten Frühlingswetter eingefunden. Man munkelte es sei fast wie eine kleine Vende Globe. Wobei es wurde, nicht die Welt umrundet, sondern nur der Kapuzinerzipfel.
Mit jeweils Laufzeiten zwischen 15 – 59 Minuten waren dank den örtlichen Gegebenheiten mit den verschiedenen Windrichtung und Stärken entsprechend umzugehen.
Auch waren die Teilnehmer gefordert mit dem niedrigen Wasserstand, welcher dazu führte, dass der Zipfel sehr weit draussen umrundet werden musste, um nicht auf Grund zu laufen. Dazu hat das Orga-Team vorab die schlimmsten Untiefen mit Bojen markiert. Bootsausfälle gab es leider auch, die konnten aber jeweils schnell und sicher geborgen werden.
Die Yardstick Rangliste ist nur ganz einfach gehalten, sprich es wurden nur die Bootslängen berücksichtigt, da gäbe es für nächste Austragungen noch Optimierungsbedarf.
Alle Teilnehmer wie auch das Organisationsteam haben den Tag am Kapuzinerzipfel sehr genossen und danken dem Wettergott das es nur kurz einen leichten Regen gab.
Anhand der Teilnehmer Resonanz sieht es sehr danach aus das weitere Kapuzinerzipfel Regattas folgen sollten. Der RCSZO bedankt sich nochmals bei allen Teilnehmern und freut sich auf eine Kapuzinerzipfel 2.0.
